Veranstaltungen

10d auf Tour

Details Abschlussfahrt Klasse 10d 

Fahrt 10d 2008Wir, die Klasse 10d, haben vom 25. August bis 29. August 2008 unsere Klassenfahrt auf einem historischen Segelschiff auf dem Ijsselmeer gemacht. Unser mobiles Haus hieß Broedertrouw.

Als wir ankamen, mussten wir unser Gepäck über ein Schiff zu unserem Segelschiff tragen. Es war sehr schön, oben war eine Menge Platz, unten hatten wir jedoch sehr kleine Schlafkabinen. Wir waren die ganzen Tage unterwegs und haben gelernt, wie man segelt. Es war interessant und anstrengend. Abends haben wir immer in einem anderen Hafen angelegt. Mit festem Boden unter den Füßen konnten wir immer das Schiff verlassen und die Gegend erkunden.

Eine Nacht, es war ausgerechnet der Abend, an dem 3 Schüler seekrank wurden, haben wir auf der Nordsee verbracht. Das war ein Erlebnis der besonderen Art.

Wir haben auch Ausflüge in benachbarte Städte und Orte gemacht und waren shoppen.
Auf so einem Schiff lernt man sich noch besser kennen und es hat viel Spaß gemacht, mit dem Schiff unterwegs zu sein.

Na ja, ein Badezimmer wie zuhause gab es natürlich nicht, aber duschen konnte man jeden Tag, an Bord oder in den Häfen. Um das Essen hat sich immer eine andere Gruppe gekümmert und es hat meistens sogar geschmeckt.

Es war eine tolle Zeit!
   

      REALSCHULE Leonardo da Vinci, Corneliusstraße 152, 47918 Tönisvorst, Telefon 02151.36 57 233, realschule@mail-toenisvorst.de